Antikörper-Tests

Was sind Antikörper (AK) ?

Nach einer Infektion oder Impfung werden Antikörper von bestimmten Immunzellen gegen den entsprechenden Erreger gebildet.

Die relativ schnell entstehenden Antikörper (z.B. die sogenannten IgM)  helfen dem Immunsystem, die Infektion zu beenden und verschwinden dann wieder.

Andere AK-Klassen (z.B. IgG), die länger im Körper verbleiben und auch gegen weitere Infektionen schützen, sind die sog. NEUTRALISIERENDEN Antikörper.

Was sind Antikörper( AK) – Tests ?

EINFACHE TESTS weisen nur nach, OB Antikörper gebildet wurden, das heisst ob die getestete Person schon mal Kontakt mit dem Virus hatte (Infektion oder Impfung).

Eine Aussage über die Schutzfunktion ist hierdurch NICHT möglich.

Sogenannte NEUTRALISATIONSTESTS weisen nach, OB und WIEVIEL an NEUTRALISIERENDEN = „FUNKTIONIERENDEN“  Antikörpern gegen das Corona-Virus bei der getesteten Person vorhanden sind.

Mit diesen Tests ist eine recht gute Aussage über den Schutz gegen eine Infektion mit dem Corona Virus möglich.

Da diese Aussage ja besonders Interessiert, bieten wir in der Praxis ausschließlich den AK-Test als Neutralisationstest an (sog. SVNT = Surrogat Virus Neutralisations Test), zumal dieser nur wenige Euro mehr kostet als einfache Tests.

Wie werden die AK-Tests durchgeführt ?

Hierzu braucht es nur ein Röhrchen Blut, das in der Praxis im Rahmen der üblichen Blutabnahme (Mo, Di, Fr zw. 7 und 9 Uhr) abgenommen und dann ins Labor geschickt wird.

Das Ergebnis liegt in der Regel 5 Tage später vor.

Wann ist es sinnvoll, einen AK-Test durchzuführen ?

Grundsätzlich kann ein solcher Test ab 3-4 Wochen nach einer Infektion oder Impfung durchgeführt werden.

Besonders sinnvoll kann ein solcher Test 5-6 Monate nach einer Impfung oder einer Infektion sein, wenn es um die Frage nach dem richtigen Zeitpunkt für eine Impfung geht (z.B. die 3. Impfung als Auffrischung oder die erste Impfung nach Infektion).

Wenn zu diesem Zeitpunkt nur noch wenige neutralisierende Antikörper im AK-Test nachgewiesen werden, sollte die Impfung möglichst zeitnah durchgeführt werden, um die Schutzwirkung gegen Corona zu erhalten.

Bei einem hohen Wert für neutralisierende Antikörper kann man sich hingegen etwas Zeit lassen und diesen Wert z.B. nach 3 Monaten nochmals kontrollieren.

(Wie lange die AK im Körper verbleiben ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich).

Wird ein AK-Test von den Krankenkassen bezahlt ?

Nein, derzeit nicht. Dieser kann nur als Selbstzahler-Leistung abgerechnet werden.

Wie hoch sind die Kosten?

Der Antikörpertest incl. Blutabnahme und Material  kostet 45 €.

Diese sind bei der Blutabnahme in bar zu entrichten.

Sie erhalten eine Quittung und -sobald verfügbar- das schriftliche Testergebnis.